Infostand zum Thema Bürgerbegnungsstätte

Am Tag der Bundestagswahl organisierte der Verein „Freunde und Förderer des Stadtteils Kernscheid e. V.“ einen Infostand in unmittelbarer Nähe des Wahlbüros, um so möglichst viele Menschen an diesem Tag im Anschluss an die Wahl erreichen zu können. Ziel war es, die Bürgerinnen und Bürger über das laufende Projekt „Bürgerbegegnungsstätte Kernscheid“ im Rahmen der Stadtdörfer-Förderung weiter zu informieren.

An Stell- bzw. Pinnwänden hingen ein Grundriss des Erdgeschosses des Schulmeisterhauses, auf dem die geplante neue Aufteilung der Etage zu sehen war, oder auch Fotos von den Aufräumarbeiten im Außenbereich.

Mitmachen erwünscht

Wichtig war es dem Verein, neben dem Informieren über den aktuellen Stand, auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das Projekt noch wenig kannten, mit diesem bekannt zu machen, zu begeistern und an der Ideenfindung, was denn alles in dieser neuen Begegnungsstätte an Angeboten stattfinden könnte, in Form von eigenen anpinnbaren Beiträgen zu beteiligen. Ebenfalls wurden bereits erste Ideen für einen möglichen Namen der zukünftigen Bürgerbegegnungsstätte auf ein Flipchart geschrieben (sowohl die Ideen für die Nutzung der Räume/des Außenbereichs als auch für die Namensgebung sind nicht abgeschlossen, sondern können bei weiteren Gesprächen im „Dorf“ immer mal wieder auch erweitert werden).

Schön zu erfahren war es, dass sich viele Interessierte auch bereit erklärt haben, z.B. bei zukünftigen Aufräumaktionen im Außenbereich mitanzupacken oder – wenn die Begegnungsstätte fertig ist – ihrerseits ein Angebot der Nutzung anzubieten oder selber zu nutzen (z.B. Seniorennachmittag, Repair-Café, Kochkurs, usw.).

Der Verein „Freunde und Förderer des Stadtteils Kernscheid e. V.“ kam an diesem Tag der Bundestagswahl mit sehr vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils ins Gespräch. Ausgelegte Mitgliedsanträge ließen zudem die Mitgliederzahl im Anschluss an die Informationsveranstaltung von 59 auf 91 ansteigen. Besonders „Zugezogene“ und Familien mit Kindern sind Mitglied geworden, was den Verein sehr gefreut hat.

Ideensammlung September 2021
Ideensammlung September 2021

Mit allen Mitgliedern, aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil möchte der Verein auch weiterhin in Kontakt bleiben, sich über Ideen austauschen und gemeinsam das Projekt „Bürgerbegegnungsstätte Kernscheid“ vorantreiben. Über die Kernscheider Rundschau und über diese Internetseite wird fortlaufend über den Projektverlauf berichtet. Ebenso dürfen gerne der Ortsvorsteher, die Mitglieder des Ortsbeirates und selbstverständlich der Vorstand des Vereins direkt angesprochen werden, wenn es darum geht, eigene Ideen und Anregungen mit einzubringen.

Weitersagen:

Das könnte Dich auch interessieren …