Neuer Vorstand des Fördervereins

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Kernscheiderinnen und Kernscheider,

bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 16. Dezember 2022 wurde von den anwesenden Mitgliedern ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurde Thomas Schmitt zum ersten Vorsitzenden und Martin Schmitt zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Neuer Kassenwart ist Andre Pohl. Zu Beisitzern gewählt wurden Bettina Brungs, Ursula Poss-Nickenig und Rudi Weber.

Thomas Schmitt

1. Vorsitzender
Thomas Schmitt

Thomas, seit wann lebst du in Kernscheid?
W
ir wohnen seit April 2018 in Kernscheid. 

Und warum lebst du gerne in Kernscheid?
An Kernscheid schätze ich die dörfliche Struktur, dass die Kinder einfach frei laufen können und dass ich entscheiden kann, ob ich in 15 Minuten in der Innenstadt oder in 5 Minuten in der Natur sein will.

Was ist dein Lieblingsplatz in Kernscheid?
Mein Lieblingsplatz in Kernscheid ist die Stefan-Andres-Straße, da man hier immer wieder freundliche Menschen trifft, mit denen man ins Gespräch kommt.

Martin Schmitt

2. Vorsitzender
Martin Schmitt

Martin, seit wann lebst du in Kernscheid?
Seit 2017 lebe ich mit meiner Familie in Kernscheid. Als „Zugezogener“ fühlte ich mich nie: Ich bin in Trier geboren und ganz in der Nähe im Ruwertal aufgewachsen.

Und warum lebst du gerne in Kernscheid?
Mir gefällt, dass wir hier nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum zwischen Wiesen, Feldern, Schafen und Kühen leben. Ein echtes Stadtdorf eben. Das bietet sonst kein anderer Trierer Stadtteil. 

Was ist dein Lieblingsplatz in Kernscheid?
Ich habe viele Lieblingsplätze in der Natur – zum Beispiel die saftig grünen Wiesen am Grundbach Richtung Franzenheim oder der Wanderweg ins Tiergartental in Olewig.

Andre Pohl

Kassenwart
Andre Pohl

Andre, seit wann lebst du in Kernscheid?
Wir leben seit 2019 in Kernscheid.

Und warum lebst du gerne in Kernscheid?
Wir wurden von all unseren Nachbarn direkt herzlich empfangen. Hieraus sind schon gute Freundschaften entstanden. Der Zusammenhalt innerhalb der Kernscheider Gemeinschaft ist einzigartig.

Was ist dein Lieblingsplatz in Kernscheid?
Unsere Lieblingsplätze sind die Wälder und Wiesen in Kernscheid bei ausgiebigen Spaziergängen mit unserem Hund Hobbs.

Bettina Brungs

Beisitzerin
Bettina Brungs

Bettina, seit wann lebst du in Kernscheid?
Ich wohne seit 2008 in Kernscheid.

Und warum lebst du gerne in Kernscheid?
Die dörfliche Umgebung mit der Nähe zur Stadt und die sehr gute Dorfgemeinschaft machen Kernscheid zu einem (fast) perfekten Lebensraum.

Was ist dein Lieblingsplatz in Kernscheid?
Mein Lieblingsplatz in Kernscheid ist unser Garten.

Ursula Poss-Nickenig

Beisitzerin
Ursula Poss-Nickenig

Ursula, seit wann lebst du in Kernscheid?
Seit dem letzten Jahrhundert wohne ich in Kernscheid, d.h. seit über 30 Jahren.

Und warum lebst du gerne in Kernscheid?
Weil Kernscheid auf der einen Seite Stadt ist, auf der anderen Seite ein Dorf geblieben ist. Jeder kennt (fast) jeden, der Wind weht fast immer, die Luft ist gut, die Vögel zwitschern.

Was ist dein Lieblingsplatz in Kernscheid?
Ich mag viele schöne Fleckchen im Ort: die Bank oben am Waldrand nach Franzenheim mit dem schönen Blick, die Stallungen von Morgens mit den Heuballen draußen und den Kühen und den kleinen Kälbchen, das alte Feuerwehrgerätehaus.

Rudi Weber

Beisitzer
Rudi Weber

Rudi, seit wann lebst du in Kernscheid?
Ich lebe in Kernscheid seit 2011.

Und warum lebst du gerne in Kernscheid?
Hier habe ich meine Liebe gefunden.

Was ist dein Lieblingsplatz in Kernscheid?
Mein Lieblingsplatz erinnert mich an mein Heimatdorf (siehe zweites Foto bei Rollover).

Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die Entstehung der neuen Bürgerbegegnungsstätte mit Tatkraft und Ideen zu begleiten und möglichst viele Kernscheiderinnen und Kernscheider aktiv einzubinden. Jede helfende Hand und jeder Vorschlag sind willkommen! Außerdem soll die Internetseite kernscheid.de ausgebaut und künftig mehr Wissenswertes über unser Stadtdorf bieten.

Wenn Du Fragen zum Verein, Tipps oder Anregungen zur neuen Bürgerbegegnungsstätte oder eine andere kreative Idee für unser Stadtdorf hast, spreche die Mitglieder des Vorstandes gerne an! Oder schreibe uns einfach eine E-Mail: vorstand-ffk@kernscheid.de

Weitersagen:

Das könnte Dich auch interessieren …