„Die vom anderen Hügel“ beim Fastnachtsumzug in Trier-Irsch

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Gruppe aus Kernscheid beim Fastnachtsumzug in Trier-Irsch teil. Das Motto des Wagens lautete: „Kakadoo Island“.

Er war ein echter Hingucker beim Umzug in Irsch am Sonntag, 11. Februar 2024: Der große Papagei auf einem Fass – mit vier Boxen, Autoverstärker, Konfettikanone und Seifenblasenmaschine! Die Gruppe „Wir vom anderen Hügel“ besteht aus jungen Leuten aus Kernscheid, Verwandten und Freunden. In diesem Jahr gingen 21 Personen mit – darunter viele Kernscheider Kinder. Viele haben sich sonntags noch spontan dazu entschlossen, mitzugehen.

Der Papagei wurde von der Gruppe zu Fuß von Kernscheid nach Irsch bewegt – durchs Tälchen. Eine echte „Abenteuertour“ mit frischen Mäuschen, Karnevalsmusik und Getränken. Auf dem Weg nach Irsch passierte noch ein Zwischenfall: Es platzten zwei Reifen am Karnevalswagen! Die Reifen wurden spontan ausgetauscht – dank der fachmännischen Hilfe von Hans Faber und Thomas Brungs. So konnte die Teilnahme am Umzug doch noch ermöglicht werden.

Rainer Freischmidt aus Kernscheid hat etwa vier Wochen an dem Wagen gearbeitet. Er nimmt seit 2010 mit einem selbst gebauten Motivwagen am Fastnachtsumzug in Trier-Irsch teil. Beispiele seiner bisherigen Motive: Kuh, Giraffe, Piratenschiff, Kirmeswagen, Elefant, Dinosaurier, Miraculix und Panda. Rainer achtet dabei auf eine ressourcenschonende Herstellung: Das Untergestell des Wagens kommt jedes Jahr zum Einsatz. Teile des Papageis und das Fass werden im kommenden Jahr wiederverwendet.

Weitersagen:

Das könnte Dich auch interessieren …